Vita

Die ganze Vielfalt der (prä)historischen Möglichkeiten zeigen …

Archäologie und Forschung

Geboren 1972 in Linz/Oberösterreich, Studium der Ur- und Frühgeschichte und Geschichte an der Universität Wien. Seit 2001 bin ich als Sammlungsleiterin für Ur- und Frühgeschichte am Oberösterreichischen Landesmuseum beschäftigt. Sammeln – Bewahren – Forschen – Vermitteln: das sind die Aufgaben jedes Museums. Im Bereich der Forschung beschäftigen mich drei Themen besonders: die ältere Eisenzeit (Hallstattzeit), Genderfragen in der Archäologie, und das Neuheidentum, das bei der (Re-)Konstruktion seiner Religionen auf die gleichen Quellen zurückgreift wie die archäologische Forschung. Zu diesem Thema habe ich meine Dissertation und ein weiteres Buch geschrieben. 

Ein Teil meiner wissenschaftlichen Publikationen findet sich unten auf dieser Seite.

Warum schreibe ich (prä-) historische Romane?

Die Gegenwart ist kein Produkt natürlicher Evolution. Sie ist kulturell aus der Vergangenheit entstanden, von Menschen gemacht, über Jahrtausende.

Während dieser langen Zeit gab es unzählige Gesellschaftssysteme, Religionen und Lebensumstände. Immer wurden Menschen in sie hineingeboren und mussten ihren Weg durch das Leben in ihrer Zeit finden – genau wie wir Heutigen.

In meinen Romanen möchte ich die ganze Vielfalt der Möglichkeiten zeigen, wie es gewesen sein könnte, und damit darauf hinweisen, dass auch unsere Gegenwart nicht statisch ist.

Unsere Kultur verändert sich täglich, und genau wie unsere Vorfahren müssen wir damit zurechtkommen. Und erkennen, dass wir selbst aktiv ändern (können).

Eisenzeit

Bilder in Köpfen, Bilder auf Töpfen

Stereotype Identifikation von Frauen und Männern – szenische Darstellungen der Hallstattzeit
   Beitrag auf Academia

Mitterkirchen in its regional context

Zum hallstattzeitl. Grabhügelfeld

von Mitterkirchen
   Beitrag auf Academia

Neuheidentum

Kämpfen um die Kelten

Archäologische Argumente im Neuheidentum und der Keltenbegriff in der Fachliteratur
   Buch bei Präsens

Der "keltische" Baumkalender

"Brigid, I call thy name"

Keltische Göttinnen im Neuheidentum
   Beitrag/Buch bei FemArc

Mitterkirchen

"Prunkwagen und Hirsebrei"

Experimente zum Alltagsleben und die Vermittlung von Urgeschichte im TV
   Beitrag auf Academia

Herrinnenhalle von Mitterkirchen

Corrigenda zu den Kindergräbern

von Mitterkirchen
   Beitrag auf Academia

»Welches Volk liebt keine Geschichten?«, warf Arnu ein.
aus „Salzberggöttin“
Das beste auf der Welt ist die Redefreiheit.
Diogenes (413 - 323 v. Chr.)